Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. KI-basierte Ökosysteme – ein Blick in Wirtschaft und Marketing von morgen

verfasst von : Claudia Bünte

Erschienen in: Marketingtechnologien

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

KI ist in der Wirtschaft angekommen, um zu bleiben. Nur noch nicht bei allen. Während gut 50 % der Unternehmen weltweit noch mit der Nutzung experimentieren, sind die KI-Champions längst auf dem Weg zu neuen Umsatz-Ufern: KI-basierte Ökosysteme. Dieser Artikel erklärt, was KI-basierte Ökosysteme sind, zeigt, welcher Wert für Unternehmen prognostiziert wird, und gibt einen Überblick über die Auswirkungen für die Arbeit von Marketingverantwortlichen und Werber:innen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bhatnagar, A., Modi, S., Powers, B., von Szczepanski, K., & Tang, T. (2021). BCG’s Digital Ecosystem Accelerator Kick-Starts Platform Strategies. BCG. https://t1p.de/3oupb. Zugegriffen: 20. Juni 2022. Bhatnagar, A., Modi, S., Powers, B., von Szczepanski, K., & Tang, T. (2021). BCG’s Digital Ecosystem Accelerator Kick-Starts Platform Strategies. BCG. https://​t1p.​de/​3oupb. Zugegriffen: 20. Juni 2022.
Zurück zum Zitat Bresinsky, P., Grafe, H.-C., & Schiessl, M. (2019). Wie die Maschine uns narrt. Transfer, 4, 29–33. Bresinsky, P., Grafe, H.-C., & Schiessl, M. (2019). Wie die Maschine uns narrt. Transfer, 4, 29–33.
Zurück zum Zitat Bünte, C. (2020). Die chinesische KI-Revolution. Konsumverhalten, Marketing und Handel: Wie China mit Künstlicher Intelligenz die Wirtschaftwelt verändert. Springer Gabler. Bünte, C. (2020). Die chinesische KI-Revolution. Konsumverhalten, Marketing und Handel: Wie China mit Künstlicher Intelligenz die Wirtschaftwelt verändert. Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Bünte, C., & Wecke, B. (2022). Künstliche Intelligenz – die Zukunft des Marketings (2. Aufl.). Springer Gabler. Bünte, C., & Wecke, B. (2022). Künstliche Intelligenz – die Zukunft des Marketings (2. Aufl.). Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Bünte, C., Poths, L., & Schubert, T.-H. (2021). Künstliche Intelligenz und Ethik: Wen und warum diskriminiert KI eigentlich – und wie kann das verhindert werden? from https://t1p.de/j3ld1. Zugegriffen: 26. Febr. 2021. Bünte, C., Poths, L., & Schubert, T.-H. (2021). Künstliche Intelligenz und Ethik: Wen und warum diskriminiert KI eigentlich – und wie kann das verhindert werden? from https://​t1p.​de/​j3ld1. Zugegriffen: 26. Febr. 2021.
Zurück zum Zitat Chung, V., Dietz, M., Rab, I., & Townsen, Z. (2020, September). Ecosystem 2.0: Climbing to the next level. McKinsey Quarterly, S. 9. Chung, V., Dietz, M., Rab, I., & Townsen, Z. (2020, September). Ecosystem 2.0: Climbing to the next level. McKinsey Quarterly, S. 9.
Zurück zum Zitat Geske, F., Hofmann, P., Lämmermann, L., Schlatt, V., & Nils, U. (2021). https://t1p.de/0jok9. Retrieved April 6, 2022, from Gateways to Artificial Intelligence: Developing a Taxonomy for AI Service Platforms. Geske, F., Hofmann, P., Lämmermann, L., Schlatt, V., & Nils, U. (2021). https://​t1p.​de/​0jok9. Retrieved April 6, 2022, from Gateways to Artificial Intelligence: Developing a Taxonomy for AI Service Platforms.
Zurück zum Zitat Hariharan, J. N., Khan, H., & Rab, I. (2021). A design-led approach to embracing an ecosystem strategy. McKinsey & Company. https://t1p.de/p393c. Zugegriffen: 3. Febr. 2021. Hariharan, J. N., Khan, H., & Rab, I. (2021). A design-led approach to embracing an ecosystem strategy. McKinsey & Company. https://​t1p.​de/​p393c. Zugegriffen: 3. Febr. 2021.
Zurück zum Zitat McKinsey Global Institute. (2018). Notes for the frontier: Modeling the impact of AI on the world’s economy. https://t1p.de/dpwng. Zugegriffen: 26. Febr. 2021. McKinsey Global Institute. (2018). Notes for the frontier: Modeling the impact of AI on the world’s economy. https://​t1p.​de/​dpwng. Zugegriffen: 26. Febr. 2021.
Zurück zum Zitat Naab, M., Trapp, M., & Reis, C. (2020). Digitale Ökosysteme und Plattformökonomie – Wie positioniere ich mein Unternehmen und wie gelingt der Start? Frauenhofer IESE. https://t1p.de/okn2i. Zugegriffen: 20. Juni 2022. Naab, M., Trapp, M., & Reis, C. (2020). Digitale Ökosysteme und Plattformökonomie – Wie positioniere ich mein Unternehmen und wie gelingt der Start? Frauenhofer IESE. https://​t1p.​de/​okn2i. Zugegriffen: 20. Juni 2022.
Zurück zum Zitat Petrova, A. (2021). Content-Marketing 2021: Zahlen und Fakten – 3. Semrush-Studie Content Marketing. Semrush Blog. https://t1p.de/wd8jj. Zugegriffen: 6. Aug. 2022. Petrova, A. (2021). Content-Marketing 2021: Zahlen und Fakten – 3. Semrush-Studie Content Marketing. Semrush Blog. https://​t1p.​de/​wd8jj. Zugegriffen: 6. Aug. 2022.
Zurück zum Zitat Schwab, K., & Walter, S. (2019). Können Algorithmen auch Kampagnen? Mögliche Rollen künstlicher Kreativität im Marketing. Transfer, 2, 34–37. Schwab, K., & Walter, S. (2019). Können Algorithmen auch Kampagnen? Mögliche Rollen künstlicher Kreativität im Marketing. Transfer, 2, 34–37.
Zurück zum Zitat Talin, B. (2021). Was ist ein digitales Ökosystem? – Das profitabelste Geschäftsmodell verstehen. MoreThanDigital. https://t1p.de/1a4si. Zugegriffen: 20. Juni 2022.. Talin, B. (2021). Was ist ein digitales Ökosystem? – Das profitabelste Geschäftsmodell verstehen. MoreThanDigital. https://​t1p.​de/​1a4si. Zugegriffen: 20. Juni 2022..
Metadaten
Titel
KI-basierte Ökosysteme – ein Blick in Wirtschaft und Marketing von morgen
verfasst von
Claudia Bünte
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-42294-3_2