Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Martech – Evolution vom kreativen Chaos zum etablierten Software-Ökosystem

verfasst von : Carsten Skerra, Sibylle Kunz

Erschienen in: Marketingtechnologien

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dieser Artikel befasst sich mit der Frage, ob und inwieweit sich die weitere Entwicklung im aktuell sehr volatilen Markt der Anbietenden von Marketingtechnologie-Werkzeugen (Martech) vorhersagen lässt. Im Jahr 2011 wurden zirka 150 Martech-Anbietende durch Marktbeobachtende identifiziert, im Jahr 2022 waren es bereits 10.000 Anbietende. Lassen sich trotz dieser Dynamik in der Marketingtechnologie frühe Anzeichen für die Weiterentwicklung finden, indem man Parallelen zu den Entwicklungen und vergangenen Evolutionsschritten anderer Unternehmen und Branchen der Informationstechnologie zieht? – Die Grundlage für die Betrachtungen ist hierbei das existierende Paradigma der „Evolution der Softwareentwicklung“, welches in seinem Kern die Entwicklung von Softwareprodukten, ausgehend von der Einzelidee hin zu Branchenprodukten und letztlich zu Software-Ökosystemen beschreibt. Die beobachtbaren Anzeichen und Eindrücke, zunächst von Diversifikation und Wachstum hin zu Konzentration, Integration und Standardisierung, sollen hierbei mit Hinblick auf die Marketingtechnologie analysiert werden. Dabei werden Trends wie „No Code“ und das Metaverse ebenfalls in die Betrachtung eines zukünftigen Martech-Software-Ökosystems mit einbezogen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Custers, B., Sears, A. M., Dechesne, F., Georgieva, I., Tani, T., & Van der Hof, S. (2019). EU (European Union) personal data protection in policy and practice. Springer.CrossRef Custers, B., Sears, A. M., Dechesne, F., Georgieva, I., Tani, T., & Van der Hof, S. (2019). EU (European Union) personal data protection in policy and practice. Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Kotler, P., Kartajaya, H., & Setiawan, I. (2021). Marketing 5.0: technology for humanity. Wiley. Kotler, P., Kartajaya, H., & Setiawan, I. (2021). Marketing 5.0: technology for humanity. Wiley.
Zurück zum Zitat Kunz, S. (2022). Corporate digital responsibility im metaverse: Ein E-Commerce-Szenario. In C. Lukas & G. Schuster (Hrsg.), Innovatives und digitales Marketing in der Praxis (S. 379–394). Springer. Kunz, S. (2022). Corporate digital responsibility im metaverse: Ein E-Commerce-Szenario. In C. Lukas & G. Schuster (Hrsg.), Innovatives und digitales Marketing in der Praxis (S. 379–394). Springer.
Zurück zum Zitat Ludewig, J., & Lichter, H. (2013). Software Engineering: Grundlagen, Menschen, Prozesse, Techniken (3., korrigierte Aufl). dpunkt.verlag. Ludewig, J., & Lichter, H. (2013). Software Engineering: Grundlagen, Menschen, Prozesse, Techniken (3., korrigierte Aufl). dpunkt.verlag.
Zurück zum Zitat Sadi, M., & Yu, E. (2014). Analysing the evolution of software development: From creative chaos to software ecosystems [Conference session]. In IEEE Eighth International Conference on Research Challenges in Information Science (RCIS), Marrakech, Morocco, S. 1–11. https://doi.org/10.1109/RCIS.2014.6861055. Sadi, M., & Yu, E. (2014). Analysing the evolution of software development: From creative chaos to software ecosystems [Conference session]. In IEEE Eighth International Conference on Research Challenges in Information Science (RCIS), Marrakech, Morocco, S. 1–11. https://​doi.​org/​10.​1109/​RCIS.​2014.​6861055.
Zurück zum Zitat Skerra, C. (2022). Digitale Unternehmensverantwortung (Corporate Digital Responsibility, CDR) im Marketing der Zukunft. In G. Schuster & C. Lucas (Hrsg.), Innovatives und digitales Marketing in der Praxis (S. 163–175). Springer. Skerra, C. (2022). Digitale Unternehmensverantwortung (Corporate Digital Responsibility, CDR) im Marketing der Zukunft. In G. Schuster & C. Lucas (Hrsg.), Innovatives und digitales Marketing in der Praxis (S. 163–175). Springer.
Zurück zum Zitat Sommerville, I. (2019). Engineering software products: An introduction to modern software engineering (1. Aufl.). Pearson. Sommerville, I. (2019). Engineering software products: An introduction to modern software engineering (1. Aufl.). Pearson.
Metadaten
Titel
Martech – Evolution vom kreativen Chaos zum etablierten Software-Ökosystem
verfasst von
Carsten Skerra
Sibylle Kunz
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-42294-3_7